Einschreibung

Allgemeine Informationen

Das Institut für Germanistik nutzt seit dem Sommersemester 2014 das Online-Einschreibesystem TOOL der Universität Leipzig. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen für die Modul- und Lehrveranstaltungseinschreibung.

Sie benötigen zur Anmeldung die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), welche Sie im Rahmen der Immatrikulation per Post erhalten haben. Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen Sie rückgemeldet sein.

Die Einschreibung in der Germanistik erfolgt im Windhundverfahren (direkte Modul- und Prüfungsanmeldung).

Zeitlicher Ablauf der nächsten Einschreibung

Die Einschreibung für das jeweilige Semester beginnt i.d.R. zwei Wochen vor Vorlesungsstart. Für detailliertere Informationen erkundigen Sie sich bitte zu gegebener Zeit auf diesen Seiten.

Härtefallsprechstunde / Härtefallantrag

In jedem Einschreibezeitraum finden zwei Härtefallsprechstunden statt.

Härtefallsprechstunden im Wintersemester 2017/2018:

Termin 1:

  • Lehramt: 11.10.2018 14:00-16:00 Uhr, GWZ H2, 4.16 (bitte beachten Sie die geänderte Uhrzeit)
  • Bachelor/Master: 12.10.2018, 10:00-12:00 Uhr, GWZ H2, 4.16

Termin 2:

  • Lehramt: 19.10.2018, 12:00-14:00 Uhr, GWZ H2, 4.16
  • Bachelor/Master: 19.10.2018, 15:00-17:00 Uhr, GWZ H2, 4.1

Der Besuch der Härtefallsprechstunde setzt einen rechtzeitig eingereichten, vollständigen Härtefallantrag voraus. Bitte beachten Sie dabei das folgende Prozedere:

Prozedere:

  • Versuchen Sie zunächst, sich selbstständig in die gewünschten/benötigten Module und Lehrveranstaltungen einzuschreiben.
  • Sollte dies nicht erfolgreich sein, prüfen Sie zunächst selbstständig, ob bei Ihnen ein Härtefall vorliegt – es gelten die auf dem Härtefallantrag genannten Kriterien.
  • Liegt bei Ihnen ein Härtefall vor, stellen Sie bitte einen Härtefallantrag und werfen ihn spätestens am Werktag vor der jeweiligen Härtefallsprechstunde ins Postfach TOOL (GWZ, Beethovenstraße 15, gegenüber H2, 4.16, Postadresse: Universität Leipzig, Institut für Germanistik, TOOL, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig).
  • Achten Sie auf einen vollständigen Antrag (vollständig ausgefüllt, unterschrieben, Nachweise in Kopie beigelegt).
  • Härtefallanträge per Mail werden nicht berücksichtigt.
  • Die Einstufung als "Härtefall" erfolgt in der Härtefallsprechstunde. Ihr Besuch in einer der beiden Sprechstunden wird daher vorausgesetzt. Es wird der Besuch des ersten Termins empfohlen.
  • Bringen Sie zum Besuch der Härtefallsprechstunde bitte alle relevanten Unterlagen mit – insbesondere Ihren Stundenplan.
  • Bitte stellen Sie sich beim Besuch der Härtefallsprechstunde auf gewisse Wartezeiten ein, diese sind derzeit leider nicht ganz vermeidbar.
  • Nach dem TOOL-Schluss (Beginn der Lehrveranstaltungen) sind aus technischen Gründen keine händischen Einschreibungen mehr möglich.

Betreute Moduleinschreibung

Die StiL-Mentorinnen bieten ferner eine betreute Moduleinschreibung an. Diese findet wie folgt statt: 09. und 10.10.2018, 09:00-15:00 Uhr, Seminargebäude, PC-Pool S-01, UG (Campus Augustusplatz).

Erläuterung der Menüpunkte im TOOL

Modulbelegung:

  • Anmeldung zu Modulen und Lehrveranstaltungen in den für Ihren Studiengang relevanten Gruppen im jeweiligen Einschreibzeitraum

Beleginfo:

  • Übersicht aller belegten Module und Veranstaltungen
  • Löschen und Ändern von Modul- und Veranstaltungswahl im Einschreibzeitraum
  • ggf. Möglichkeit der Onlineabmeldung von Modulen

Restplatzbörse:

  • Übersicht noch freier Modulplätze in ausgewählten Einschreibgruppen

Weiterführende Informationen zu den Funktionen von TOOL erhalten Sie hier.

Fragen zur Einschreibung

Für alle Fragen, die sich um die Einschreibung drehen, wenden Sie sich an den TOOL-Verantwortlichen (E-Mail).

Um Ihre Anfragen zügig bearbeiten zu können, achten Sie bitte darauf,

  • dass Sie Ihren Namen, Ihre Matrikel, Ihren Studiengang aufführen
  • dass die Betreffzeile Ihr Anliegen klar erkennen lässt
  • dass Sie Ihre Frage klar, deutlich und kurz formulieren
  • dass Sie geprüft haben, ob Sie Ihre Frage nicht mit den Informationen auf der Homepage und den entsprechenden Links selbst beantworten können
  • dass Sie Ihre Anfrage nur an eine Person senden (andernfalls erhalten Sie möglicherweise gar keine Antwort).
letzte Änderung: 05.10.2018