Einschreibung

Allgemeine Informationen

Das Institut für Germanistik nutzt seit dem Sommersemester 2014 das Online-Einschreibesystem TOOL der Universität Leipzig. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen für die Modul- und Lehrveranstaltungseinschreibung.

Sie benötigen zur Anmeldung die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), welche Sie im Rahmen der Immatrikulation per Post erhalten haben. Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen Sie rückgemeldet sein.

Die Einschreibung in der Germanistik erfolgt im Windhundverfahren (direkte Modul- und Prüfungsanmeldung).

Zeitlicher Ablauf der nächsten Einschreibung

Die Einschreibung für das jeweilige Semester beginnt i.d.R. zwei Wochen vor Vorlesungsstart. Für detailliertere Informationen erkundigen Sie sich bitte zu gegebener Zeit auf diesen Seiten.

Härtefallsprechstunde / Härtefallantrag

ACHTUNG: Ankündigung der Änderungen für Härtefallsprechstunden

Aufgrund der Empfehlungen des RKI und der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie wird es in diesem Semester folgende Änderungen für die Härtefallsprechstunde im Institut für Germanistik geben:

  1. Die Sprechstunden finden nicht persönlich statt, sondern werden zu den unten angeführten Zeiten als Telefonsprechstunden unter der Durchwahl 0341/9737401 durchgeführt!
  2. Härtefallanträge sind im Vorfeld postalisch an die Postanschrift des Instituts für Germanistik oder per Mail an tool.germanistik@uni-leipzig.de mit dem Betreff: Härtefallantrag_SoSe2020 – (hier bitte Ihren Studiengang angeben) zu stellen und müssen einen Werktag vor der jeweiligen Sprechstunde eingegangen sein.
  3. Bearbeitet werden nur vollständige Anträge mit allen Nachweisen (als Scan oder in abfotografierten Anhängen).
  4. Nachweise sind je nach Betreff: Modulüberschneidungen mit anderen Studienfächern, Semesterbescheinigung bzw. Immatrikulationsbescheinigung zum Nachweis von drohender Regelstudienzeitüberschreitung, Geburtsurkunden bei Betreuungsverpflichtungen von Kindern.


Termine der Sprechstunden:

  • Sprechstunde: Lehramt: 07.04.2020, 10.00-12.00 Uhr (telefonisch unter 0341/9737401)
  • Bachelor/Master: 07.04.2020, 14.00-16.00 Uhr, (telefonisch)
  • Sprechstunde: Lehramt: 09.04.2020, 10.00-12.00Uhr (telefonisch)
  • Bachelor/Master: 09.04.2020, 14.00-16.00 Uhr, (telefonisch)

Erläuterung der Menüpunkte im TOOL

Modulbelegung:

  • Anmeldung zu Modulen und Lehrveranstaltungen in den für Ihren Studiengang relevanten Gruppen im jeweiligen Einschreibzeitraum

Beleginfo:

  • Übersicht aller belegten Module und Veranstaltungen
  • Löschen und Ändern von Modul- und Veranstaltungswahl im Einschreibzeitraum
  • ggf. Möglichkeit der Onlineabmeldung von Modulen

Restplatzbörse:

  • Übersicht noch freier Modulplätze in ausgewählten Einschreibgruppen

Weiterführende Informationen zu den Funktionen von TOOL erhalten Sie hier.

Fragen zur Einschreibung

Für alle Fragen, die sich um die Einschreibung drehen, wenden Sie sich an den TOOL-Verantwortlichen (E-Mail).

Um Ihre Anfragen zügig bearbeiten zu können, achten Sie bitte darauf,

  • dass Sie Ihren Namen, Ihre Matrikel, Ihren Studiengang aufführen
  • dass die Betreffzeile Ihr Anliegen klar erkennen lässt
  • dass Sie Ihre Frage klar, deutlich und kurz formulieren
  • dass Sie geprüft haben, ob Sie Ihre Frage nicht mit den Informationen auf der Homepage und den entsprechenden Links selbst beantworten können
  • dass Sie Ihre Anfrage nur an eine Person senden (andernfalls erhalten Sie möglicherweise gar keine Antwort).
letzte Änderung: 20.03.2020