Publikationen

Monographie

 

Herausgeberschaft

  • Maschinen des Lebens – Leben der Maschinen. Zur historischen Epistemologie und Metaphorologie von Maschine und Leben. Hrsg. zusammen mit Patricia A. Gwozdz und Tim Sparenberg. Berlin: Kadmos 2018 (Kaleidogramme, 171). [Verlagsseite mit Leseprobe]
  • Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Hrsg. zusammen mit Sage Anderson, Sebastian Edinger und Emanuel John. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (KONNEX. Studien im Schnittbereich von Literatur, Kultur und Natur, 17).
  • Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung. Hrsg. zusammen mit Simone Brühl. Marburg: Tectum 2013 (Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft, 24).

 

Aufsätze

  • „‚Treten Sie herein!‘ Theatralitätsgefüge in der Idyllik des 18. Jahrhunderts: Anmerkungen zu Johann Peter Uz, Johann Christoph Rost, Moses Mendelssohn und Johann Heinrich Merck“, in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht. Themenheft ‚Idylle‘. Hrsg. v. Jan Gerstner u. Christian Schmitt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 33–48.
  • „‚Empfindliche Maschinen‘: Mensch und Roman bei Johann Karl Wezel und im Diskurs der Zeit“, in: Maschinen des Lebens – Leben der Maschinen. Zur historischen Epistemologie und Metaphorologie von Maschine und Leben. Hrsg. v. Patricia A. Gwozdz, J.C.H. u. Tim Sparenberg. Berlin: Kadmos 2018, S. 86–101.
  • „Maschine und Leben: Historischer Abriss einer problematischen Dichotomie“, in: Maschinen des Lebens – Leben der Maschinen. Zur historischen Epistemologie und Metaphorologie von Maschine und Leben. Hrsg. v. Patricia A. Gwozdz, J.C.H. u. Tim Sparenberg. Berlin: Kadmos 2018, S. 7–24. [zus. mit Patricia A. Gwozdz u. Tim Sparenberg].
  • „Liebliche Orte. Destruktion, Konstruktion und Reflexion mediatisierter Weltwahrnehmung bei Andreas Maier“, in: Idyllen in Literatur und Medien der Gegenwart. Hrsg. v. Jan Gerstner u. Christian Riedel. Bielefeld: Aisthesis 2018 (Philologie und Kulturgeschichte, 6), S. 35–48.
  • „‚Die stillen Schatten fruchtbarer Bäume‘. Die Idylle als ökologisches Genre?“, in: Ökologische Genres. Naturästhetik – Umweltethik – Wissenspoetik. Hrsg. v. Evi Zemanek. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018 (Umwelt und Gesellschaft, 16), S. 73–89. [DOI]
  • „‚Ein Verhältnis zum Ganzen‘. Verfahren der Idyllisierung in Gottfried Kellers ‚Der grüne Heinrich‘ (Erste Fassung)“, in: Prekäre Idyllen in der Erzählliteratur des deutschsprachigen Realismus. Hrsg. v. Marie Drath u. Sabine Schneider. Stuttgart: Metzler 2017, S. 152–166. [DOI]
  • „Mond: Neumond, Vollmond, Mondphasen. Selenographie als politische Reflexion bei Jean Paul (und zuvor)“, in: Phänomene der Atmosphäre. Ein Kompendium Literarischer Meteorologie. Hrsg. v. Urs Büttner u. Ines Theilen. Stuttgart: Metzler 2017, S. 198–209. [DOI]
  • „From Baroque Pastoral to the Idyll”, in: Ecological Thought in German Literature and Culture. Hrsg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf u. Evi Zemanek. London: Lexington 2017 (Ecocritical Theory and Practice Series), S. 249–262.
  • „Eine ‚vollkommene schöne Kette‘? Übergänge und Spannungen in Johann Georg Sulzers Naturbegriff“, in: Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Hrsg. v. Sage Anderson, Sebastian Edinger, J.C.H. u. Emanuel John. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 257–270.
  • „Einleitung: Das Problem des Übergangs“, in: Übergänge. Perspektivierungen aus Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Philosophie. Hrsg. v. Sage Anderson, Sebastian Edinger, J.C.H. u. Emanuel John. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 9–20. [zus. mit Sage Anderson, Sebastian Edinger u. Emanuel John].
  • „‚Die ganze Schöpfung eine bloße Wüste‘. Disanthropische Imagination und ästhetische Landschaft bei D. H. Lawrence und Judith Schalansky“, in: Unwirtliche Landschaften. Imaginationen der Ödnis in Literatur und Medien. Hrsg. v. Sabine Eickenrodt u. Katarína Motyková. Oxford, Bern u.a.: Peter Lang 2016, S. 73–87.
  • „Genderindifferenz und Gesellschaftsutopie in Michel Houellebecqs ‚La Possibilité d’une île‘ und Dietmar Daths ‚Die Abschaffung der Arten‘“, in: Technik und Gender. Technikzukünfte als geschlechtlich codierte symbolische Ordnungen. Hrsg. v. Katrin Schneider-Özbek u. Marie-Hélène Adam. Karlsruhe: KIT 2016, S. 51–74. [Open Access]
  • „Der Realsozialismus, das nackte Leben und die transnationale Erinnerungskultur. Anmerkungen zu Bartosz Konopkas Film ‚Mauerhase‘“, in: Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. Hrsg. v. Brigitte Braun, Andrzej Dębski u. Andrzej Gwóźdź. Trier: WVT 2015 (Filmgeschichte International, 23), S. 361–376.
  • „‚Das entschiedene, stolze, traurige Hinterwäldlertum’. Peter Handkes ‚Die morawische Nacht‘ wider die Nation“, in: Re-forming the Nation in Literature and Film – Entwürfe zur Nation in Literatur und Film. The Patriotic Idea in Contemporary German-Language Culture – Die patriotische Idee in der deutschsprachigen Kultur der Gegenwart. Hrsg. v. Julian Preece. Oxford, Bern u.a.: Peter Lang 2014 (Leeds-Swansea Colloquia on Contemporary German Literature, 3), S. 267–287.
  • „Realny socjalizm, nagie życie i transnarodowa kultura pamięci (na marginesie filmu ‘Królik po berlińsku’ Bartosza Konopki”, in: W drodze do sąsiada. Polsko-niemieckie spotkania filmowe. Hrsg. v. Andrzej Dębski u. Andrzej Gwóźdź. Wrocław: ATUT 2013 (Niemcy – Media – Kultura, 5), S. 423–445. [= polnische Fassung von „Der Realsozialismus...“].
  • „Zeug, Zeichen, Paranoia. Medien- und zeichentheoretische Überlegungen zu Witold Gombrowiczs ‚Kosmos‘ und Peter Handkes ‚Die Angst des Tormanns beim Elfmeter‘“, in: Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung. Hrsg. v. Simone Brühl u. J.C.H. Marburg: Tectum 2013, S. 166–184.
  • „Einleitung“, in: Re: Medium. Standortbestimmungen zwischen Medialität und Mediatisierung. Hrsg. v. Simone Brühl u. J.C.H. Marburg: Tectum 2013, S. 9–25. [zus. m. Simone Brühl].
  • „‚Doris und ihre Freundinnen‘: Die Band Die Tödliche Doris und die Praxis des Verbergens“, in: Hidden Tracks. Das Verborgene, Vergessene und Verschwundene in der Popmusik. Hrsg. v. Thorsten Schüller u. Sascha Seiler. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 49–60.
  • „Figuren des intentionalen Protests. Die Tödliche Doris, Guy Debord, Andreas Maier und die Diskreditierung des Signifikanten“, in: Die Gewalt der Zeichen. Terrorismus als symbolisches Phänomen. Hrsg. v. Stefan Bronner u. Hans-Joachim Schott. Bamberg: University of Bamberg Press 2012 (Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien, 3), S. 361–377.
  •  „Die Lenden Europas durchstechen? Andrzej Stasiuks ‚Logbuch‘ zwischen Selbstermächtigung und Ironie“, in: Odysseus / Passagiere. Über Selbstbestimmung und Determination in Literatur, Medien und Alltag. Hrsg. v. Simone Schröder, Ulrike Weymann u. Andreas Martin Widmann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 151–164.
  • „Die Brüchigkeit des Daseins: Peter Weiss‘ ‚Der Schatten des Körpers des Kutschers‘ im Lichte von Sein und Zeit“, in: Peter Weiss Jahrbuch für Literatur, Kunst und Politik im 20. Jahrhundert und 21. Jahrhundert. Bd. 19. Hrsg. v. Arnd Beise u. Michael Hofmann. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2010, S. 45–58.

 

Rezensionen 

zuletzt:

  • Clemens Pornschlegel, Allegorien des Unendlichen. Hyperchristen II. Zum religiösen Engagement in der literarischen Moderne. Kleist, Schlegel, Eichendorff, Hugo Ball, Wien und Berlin: Turia+Kant 2017, 293 S. In: Kleist-Jahrbuch 2018, S. 297–301. [DOI]

und gelegentlich für literaturkritik.de

letzte Änderung: 30.09.2019